Workshops

Workshop_periodische_Groessen.pdf (1358 Downloads )

Was ist eigentlich der Effektivwert? Und was versteht man unter Gleich- und Wechselanteil? All das verfährst und verstehst Du im Workshop zu den periodischen Größen.

Workshop_Zeigerdiagramm.pdf (1293 Downloads )

Wechselspannungen und Wechselströme sind sinusförmig, man kann sie irgendwie mit komplexen Zahlen beschreibung und im Zeigerdiagramm dastellen. Aber wie hängen die Sinusschwingungen eigentlich genau mit den Zeigern zusammen?

Workshop_Reihenschwingkreis.pdf (1290 Downloads )

Resonanzfrequenz, Bandbreite, Güte. Es gibt eine Menge Definitionen zum Schwingkreis, die am Anfang gar nicht so leicht zu verstehen sind. Nach diesem Workshop wirst Du damit aber keine Probleme mehr haben!

Workshop_Blindleistung.pdf (1297 Downloads )

Leistungen in Wechelstromschaltungen können ganz schön verwirrend sein! Was genau sind denn eigentlich Wirkleistung, Scheinleistung und Blindleistung? Das wirst Du in diesem Workshop verstehen.